Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus S. •

Frage an Christian Lindner von Klaus S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner

Danke für Ihre Antwort auf meine Frage zum Liberalen Bürgergeld

Ich habe aber noch ein paar Nachfragen zu diesem Thema:

#1 Sollte die FDP das Liberale Bürgergeld in dieser Legislaturperiode NICHT umsetzen können/wollen, wären Sie bereit, die Hartz4 und Sozialhilfesätze deutlich zu erhöhen, um ungefähr 200€ pro Monat, um den Menschen die diese Leistungen beziehen ein einigermaßen würdiges Leben zu ermöglichen?! 600€ pro Monat sind immernoch nicht viel, darum gibt es immernoch einen Anreiz zu arbeiten, aber es würde vielen Menschen wirklich helfen um besser leben zu können, besonders denen die nicht in der Lage sind zu arbeiten!!!

Meine nächste Frage ist ähnlich:

#2 Sollte die FDP das Liberale Bürgergeld tatsächlich umsetzen, wären Sie bereit den Pauschalbetrag großzügiger anzusetzen (also um ungefähr die von mir vorgeschlagenen 200€ zusätzlich)? Wie ich Ihnen schon in meiner ersten Post mitteilte, reichen die Hartz4- und Sozialhilfe Sätze nicht für ein würdiges Leben und soweit wie ich das verstehe orientieren sich die Sätze für das Liberale Bürgergeld in etwa an Hartz4, was nicht wirklich viel ist.

Vielen Dank
K. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Frage über abgeordnetenwatch.

In unserem Konzept zum Liberalen Bürgergeld sehen wir feste Kriterien vor, anhand derer sich die Pauschalen berechnen lassen. Eine genaue Aufschlüsselung in Euro und Cent machen wir darin bewusst nicht, weil diese sich im Laufe der Zeit verändern. Eine aktuelle Kalkulation ist uns leider auch nicht möglich – dies wird Aufgabe der Regierung sein.

Ihnen alles Gute und ich verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner