Christian Lindner
FDP
Frage von Alexander B. •

Frage an Christian Lindner von Alexander B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

aufgrund der Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen ist es nun so, dass Geschäftsreisende inzwischen das Frühstück nicht mehr als Teil der Hotelrate bekommen können, sondern es extra aufgeführt wird. Typischerweise kostet das Frühstück dann deutlich mehr als das, was das Unternehmen steuerfrei erstatten darf. Die Differenz (typischerweise mindestens 5-10 Euro pro Tag) trägt der Reisende privat. Das summiert sich im Lauf des Jahres auf durchaus erhebliche Beträge.

Ich gehe übrigens davon aus, dass sich jeder deutsche Geschäftsreisende bei jedem Auschecken im Hotel über diese Praxis ärgert und dabei an die FDP denkt. Insofern nehme ich auch an, dass das für den Niedergang der FDP in den Umfragen mitverantwortlich ist.

Das soweit als inhaltliche Information und als kleine Motivationshilfe, die zunächst sehr detailliert scheinende Thematik ernst zu nehmen.

Dazu folgende Fragen:
1. War Ihnen bzw. denjenigen aus der FDP, die die Mehrwertsteuersenkung für Hotels in den Koalitionsverhandlungen verlangt und mit durchgedrückt haben, diese Problematik klar?
2. Wenn es nicht klar war: Was sollte dagegen aus Ihrer Sicht kurzfristig und konkret getan werden? Wie wollen Sie dafür sorgen, dass das auch passiert?
3. Wenn es klar war: Warum haben Sie so einen Unsinn veranlasst?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bernert,

zu diesem Thema hat sich Herr Lindner wiederholt geäußert, auch auf dieser Seite. Vergleichen Sie etwa die Antwort vom 6. Juli 2010. Generell gilt: Umsatzsteuerlich nicht begünstigte Leistungen wie das Frühstück und der Internetzugang können von den Hotels zu einem Rechnungsposten "Business-Paket" zusammengefasst werden. Damit kann Geschäftsreisenden wie bisher ein Pauschalpreis für Zimmer und Frühstück angeboten werden, von dem der Arbeitgeber seinem Mitarbeiter den Gesamtpreis abzüglich 4,80 Euro steuerfrei erstatten kann. Ich denke, dass damit eine für alle Beteiligten annehmbare Lösung gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Keisinger