Christian Hirte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Anna Dr. K. •

Frage an Christian Hirte von Anna Dr. K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geerter Herr Hirte,

wir habe über Ihre Note "Sehr gut " gelesen und möchten wissen, wie weit Sie mit der Klärung des Problems "Zugang zum Bahnsteig 2 am Bahnhof Förtha" gekommen sind. Die Treppe ist nicht begehbar und auf dem Umweg ist keine Beleuchtung. Wir - das ist die Ortsgruppe der Volkssolidarität, die sich seit langem um einen ordentlichen Zugang vor allem für die Seniorinnen und Senioren des Ortes bemüht ist, sowie die Bürgermeisterin Elke Wagner, die sich unserer Sorge angenommen hat. Für eine baldige Antwort wären wir Ihnen dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
Dr. Anna Kerstan

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dr. Kerstan,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst freue ich mich natürlich sehr über die lobende Bewertung des Portals abgeordnetenwatch.de sowie die öffentliche Wahrnehmung darüber. Auch in Zukunft werde ich versuchen, Kontinuität und Transparenz in meiner Arbeit fortzuführen.

Die Zustände am Bahnsteig 2 des Bahnhofes Förtha sind mir seit längerem bekannt. Wie Sie sicher wissen, gab es dazu bereits einige Gespräche und Treffen mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Wolfsburg-Unkeroda, Frau Elke Wagner, sowie einige Briefwechsel mit der Deutschen Bahn. Seit dem 1. Juli 2010 gibt es einen neuen Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Thüringen, Herrn Volker Hädrich. Bei einem persönlichen Gespräch in Berlin am 18. Juni 2010 habe ich auch dieses Thema mit ihm besprochen. Er sicherte mir zu, nach seiner Einarbeitung in die neuen Aufgabenfelder, sich dieser Angelegenheit anzunehmen und mögliche Schritte der Bahn zur Klärung des Sachverhaltes zu prüfen.

Ich hoffe sehr, dass es in absehbarer Zeit zu einer für alle Beteiligten verträglichen Lösung kommen wird. Selbstverständlich werde ich den engen Kontakt zu Bürgermeisterin Wagner beibehalten und sie auch über aktuelle Entwicklungen informieren.

Ihr

Christian Hirte MdB