Christian Gräff
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Janek L. •

Wer finanziert Ihren Wahlkampf?

Sehr geehrter Herr Gräff, als Wähler in Biesdorf würde mich interessieren, mit welchen Mitteln Sie Ihren Wahlkampf finanzieren. Angesichts der beeindruckenden Zahl an Großplakaten vermute ich, dass Sie zahlungskräftige Unterstützer haben. Da mir wichtig ist, dass meine Wahlkreisabgeordneten unabhängig sind, bitte ich um Transparenz über die Finanzierung Ihres Wahlkampfes.
Herzlichen Dank.

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Frage. Parteien finanzieren sich grundsätzlich aus 3 Quellen: Zuwendungen an die Parteien aus Steuermitteln, Beiträge Ihrer Mitglieder (und Sonderbeiträge der Mandatsträger an die Partei) und Spenden. Dies gilt auch für unseren Kreisverband, der Unterstützung von sehr vielen klein- und mittelständischen Unternehmen erhalten hat. Die Veröffentlichung erfolgt selbstverständlich nach den gesetzlichen Vorgaben des Deutsches Bundestags auf den Seiten des Parlaments.