Christian Gräff
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Franco D. •

Frage an Christian Gräff von Franco D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gräff,
derzeit werden Zuschüsse für Autobauer diskutiert. Setzen Sie sich ausschließlich für umweltfreundliche Zuschüsse ein? Also ausschließlich KFZ ohne Verbrennungsmotor?

Was halten Sie von einer Mobilitäsprämie für alle? Also auch Unterstützung für Bahn- und Radfahrer?

Mit freundlichen Grüßen
F. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Automobilindustrie und ihre Zulieferer ist nach wie vor eine Schlüsselindustrie für die deutsche Wirtschaft. Ich selbst habe vor vielen Jahren einen Verein mitgegründet, der sich für die Förderung und den Ausbau der E- Mobilität einsetzt, insofern ist die Industrie für mich auch Innovationstreiber. Ich bin nicht für eine ausschließliche Prämien nur für Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor, da auch Länder die bei der „Breitenwirkung“ der E-Mo erheblich weiter sind als Deutschland, nicht ausschließlich auf diese Technologie setzen. Die Frage einer Mobilitätsprämie finde ich sehr interessant, ich kenne dazu aber bisher noch kein Konzept. Bei einem möglichen Zuschuss für den Erwerb von Fahrzeugen mit umweltfreundliche Technologien geht es aber glaube ich derzeit zumindest um eine andere Zielrichtung, nämlich die Unterstützung zur Rettung hunderttausender Arbeitsplätze in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gräff