Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Kurt F. •

Frage an Christian Goiny von Kurt F. bezüglich Verkehr

Die Verkehrssenatoren in den letzten 15 Jahren haben es noch nicht geschafft, die Anschlüsse im Berliner Personennahverkehr aufeuinander abzustimmen. Das ist besonders lästig, wenn man aus beruflichen Gründen zu verkehrsschwachen Zeiten fahren muss. So sind mir z.B. am letzten Sonnabend nach der Nachschicht einmal die S-Bahn und danach der Bus vor der Nase weggefahren, weil es keinen Anschlußverkehr Berliner Personennahverkehr gibt (Warterzeit jeweils 20 Minuten). Hat Ihre Partei fähige Verkehrsexperten, die solche Probleme lösen können?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fuchs!

Vielen Dank für Ihre Frage!

Die Gewährleistung eines funktionierenden öffentlichen Nahverkehrs hat für uns einen hohen Stellenwert.
Dazu gehört nicht nur eine Grundversorgung bezüglich des Liniennetzes - auch in den Außenbezirken und in den Abendstunden - sondern natürlich auch ein funktionierendes Umsteigesystem.
Solange die BVG öffentliche Zuschüsse erhält, hat sie auch eine Verpflichtung dieses sicherzustellen. Dafür wollen wir sorgen.

Darüber hinaus wollen wir die Sanierung und den Ausbau des S-Bahn- und U-Bahnnetzes betreiben und für mehr Sicherheit und Sauberkeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln sorgen.

Weitere Einzelheiten zu unseren verkehrspolitischen Vorstellungen finden Sie übrigens im Internet auch unter: www.cduberlin.de .

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny