Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Luxner K. •

Frage an Christian Goiny von Luxner K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Goiny,
leider habe ich vernommen, dass das geplante Einkaufszentrum am Amerikanischen Platz in unserem Quartier McNair nicht gebaut wird. Dieses sollte in der damaligen Planung die Größe eines Nahversorgers (Edeka, Plus etc.) haben.
Stattdessen wird wohl, dank auch Ihres Einsatzes, ein riesiger Verbrauchermarkt direkt an der Goerzallee gebaut. Das finde ich eine Sauerei, denn nicht nur, dass wir schon heute den Durchgangsverkehr zu OBI und Roller durch die William-H.-Tunner-Straße haben, sondern wir werden zukünftig auch noch die LKW´s und PKW´s von den Verbrauchermarktkunden durch unsere Siedlung rasen sehen. Das kann es doch wohl nicht sein, oder ???
Setzen Sie sich daher für
- die Verkehrsberuhigung in den Straßen: William-H.-Tunner-Straße und Harry-S.-Truman-Allee z.B. zur Umwidmung als Spielstraße und Einbau sog. "Schildkröten" ein ?
- für die Parkplatzabblockung mittels eines mind. drei Meter hohen Grünwalls und eine Laderampe der LKW´s nur auf der Südseite des Gebäudes ?
- eine bessere Erschließung des Verbrauchermarktes für den Fahrrad- und Busverkehr (überdachte Fahrradabstellplätze, durchgängige Bus 285-Verbindung zum S+U Rathaus Steglitz, neue Buslinie 113 Sundgauer Straße - S Teltow Stadt über Goerzallee, Harry-S.-Truman-Allee und Seehofstraße oder der teilweisen Linienveränderung der Buslinie 188) ?
Bitte Antworten Sie mir noch heute, da Ihre Antwort großen Einfluss auf die Wahlentscheidung für mich und meine Nachbarn hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Luxner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Luxner!

Vielen Dank für Ihre Frage!

Wir könnten sehr gut damit leben, wenn an der Goerzallee kein "Kaufland" entstehen würde, zumal bereits am Ostpreußendamm ein solcher Großmarkt entsteht. Wir haben als CDU allerdings gesagt, dass wir ihn auf gar keinen Fall auf "McNair" haben wollen. Der Standort vor Roller ist für uns "das kleinere Übel"! Selbst zu dieser Position mussten wir den SPD-Baustadtrat erst drängen. Für den Planungsvorlauf, der zu dieser Situation führte zeichnet ebenfalls Herr Stäglin verantwortlich.

Planerisch gewollt war seinerzeit in der Tat ein kleines Nahversorgungszentrum auf dem Platz der US-Berlin-Brigade.

Wir werden uns für eine vernünftige Bebauung und Gestaltung dieses Platzes auch weiterhin einsetzen.

Hinsichtlich Ihrer Fragen zur Verkehrsberuhigung darf ich Ihnen folgendes mitteilen:
Anlieferung und Parksuchverkehr auf dem Gelände OBI/Roller/Kaufland darf nicht zu Lasten der Anwohner auf dem McNair/Bavaria-Siedlungsgelände gehen. Da haben wir bereits jetzt neben dem Durchgangs- und LKW-Verkehr am Wochenende das Problem mit den Flohmärkten. Von daher habe ich unabhängig von Ihrer Frage vor, mich um das Thema Verkehrsberuhigung/Parksuchverkehr zu kümmern.
Ich möchte hierzu allederings die Meinung aller Anwohner einbeziehen und darf Ihnen zusagen, dass ich das Gespräch mit Ihnen und den anderen Bewohnern suchen werde und mittels Anwohnerbefragung bzw. Bürgerversammlungen die Frage nach entsprechenden Verbesserungen diskutieren will. Welche der von Ihnen vorgeschlagenen Möglichkeiten - oder ggf. weitere - von den Anwohnern gewünscht und erforderlich sind, möchte ich dann mit den Betroffenen gemeinsam verabreden und nicht per Email zwischen uns festlegen.
Ich sage Ihnen allerdings zu, dass ich mich auch für die von Ihnen genannten Vorschläge einsetzen werde, wenn wir sie gemeinsam mit den anderen Anwohnern diskutiert und verabredet haben sollten. Die Schaffung einer guten Wohnqualität auf dem McNair-Gelände besitzt für mich Vorrang vor anderen Betrachtungen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny