Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sven H. •

Frage an Christian Goiny von Sven H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Goiny,

die Landesbank Berlin, vormals Bankgesellschaft Berlin, muss 2007 "privatisiert" werden. Hierbei besteht die große Gefahr, dass es die Berliner Sparkasse im herkömmlichen Sinne (Sparkassenverband und damit Zugehörigkeit zur "Sparkassenfamilie") nicht mehr geben wird. Daher würde zum Erhalt der "richtigen" Sparkasse in Berlin nur eine Veräußerung aus dem Landesbesitz zu einem Investor aus dem öffentlich-rechtlichen Sektor (z.B. andere Landesbanken, Sparkassen) möglich sein.
Setzen Sie sich persönlich für den Erhalt der Berliner Sparkasse innerhalb der Sparkassenorganisation ein und werden Sie sich daher im Abgeordnetenhaus bei den entsprechenden Abstimmungen im o.g. Sinne verhalten ?
Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Herzog

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Herzog!

Vielen Dank für Ihre Frage!

Der Intention Ihrer Frage stimme ich voll zu.

Ich kann Ihnen zusagen, dass ich mich im Abgeordnetenhaus in diesem Sinne einsetzen werde, soweit, das Land Berlin - und somit das Landesparlament - hier Gestaltungsmöglichkeiten besitzt und nicht durch Europa- bzw. Bundesrecht verpflichtet ist.
Gerne würde ich zu diesem Thema auch nach der Wahl mit Ihnen in Kontakt bleiben und würde mich freuen, wenn Sie sich diesbezüglich via Email mit mir in Verbindung setzen: christian.goiny@cdu.sz.de.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny