Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anne-Kathrin R. •

Frage an Christian Goiny von Anne-Kathrin R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Goiny,

wie stehen Sie zu der Frage, den Dahlemer Weg (zur Entlastung des Verkehrs u.a. des Teltower Damms und damit einhergehend von Zehlendorf-Mitte) zu verbreitern unter Wegfall der Industriebahnstrecke?

Mit freundlichen Grüßen

Anne-Kathrin Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Richter!
Vielen Dank für Ihre Frage!

Die Industriebahn wird zur Versorgung der Industriebetriebe an der Goerzalllee benötigt. Ein Wegfall würde damit diesen Industriestandort schädigen und in Lichterfelde und Zehlendorf möglicherweise eine Zunahme des LKW-Verkehrs bedeuten.

Ich halte auch nichts von einem Ausbau des Dahlemer Wegs.
Ich stimme ihnen jedoch zu, wenn Sie die Verkehrssituation in Zehlendorf-Mitte kritisieren. Bereits jetzt versuchen viele PKW- und LKW-Fahrer diesen Bereich auf Schleichwegen zu umfahren. Darunter leiden u.a. die Anwohner des Nieritzweges und der Sachtlebenstraße.
Die Situation in Zehlendorf-Mitte hat sich in letzter Zeit wohl auch durch eine Änderung der Ampelschaltungen im Kreuzungsbereich Clayallee verschlechtert. Hier muß es wieder eine Korrektur geben.

Der SPD/PDS-Senat hat gegen die CDU beschlossen, auf den Bau der B 101 zu verzichten. Der Verkehr aus dem Umland sucht sich seinen Weg durch den Bezirk. Das führt zu Problemen auf vielen Haupt- und Nebenstraßen in Lichterfelde und Zehlendorf. Die Antwort der SPD hierauf ist der Ausbau bezirklicher Hauptstraßen, wie z.B. der Hildburghauser Straße. Seit dem Inkrafttreten des Straßenausbau-Beitrags-Gesetzes (ebenfalls gegen die Stimmen CDU) dürfen die Anwohner für diese verfehlte Verkehrspolitik auch noch persönlich zahlen.

Ich will mich im Falle meiner Wahl jedenfalls auch für ein vernünftiges Verkehrskonzept für den Südwesten Berlins einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny