Portrait von Christian Goiny
Christian Goiny
CDU
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Christian Goiny von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Wahlkreiskandidat,

ich habe eine Frage zur Verkehrspolitik: Im nächsten Juni soll der neue Berlin-Brandenburger Flughafen fertiggestellt werden. Über die (Bahn-)Anbindung wurde viel diskutiert. Wegen nörgelnder Anwohner in Lichtenrade wird der Flughafenzug zum Berliner Hbf. zumindest bis 2015 nicht die viel kürzere Strecke über die Dresdener Bahn nehmen können, sondern einen großen Umweg über Teltow und Lichterfelde.

Heute wurden die Planungen für den Verkehr auf dieser Strecke veröffentlicht (siehe http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_09_08_Anbindung_BER_ans_oeffentliche_Verkehrsnetz.asa sowie http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Download/2011-09-08_Anbindung_BER.pdf ). Nach dieser Planung soll der Flughafenzug OHNE HALT in LICHTERFELDE OST durchfahren und erst wieder am Südkreuz halten. Die Menschen in unserem Bezirk müssten dann erst mit S-Bahn oder dem RE zum Südkreuz fahren, um dann mit dem Flughafenzug auf der selben Strecke wieder zurückzufahren.

Frage 1:
Ist Ihnen diese Planung bekannt?

Frage 2:
Wie beurteilen Sie diese Planung?

Frage 3:
Was können und gedenken Sie zu tun, um einen Halt des Zuges in Lichterfelde Ost zu erwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Portrait von Christian Goiny
Antwort ausstehend von Christian Goiny
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Goiny
Christian Goiny
CDU