Fühner MdL
Christian Fühner
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Reiko R. •

Frage an Christian Fühner von Reiko R. bezüglich Familie

Haben Sie Familie ?
"Jedes 5 Kind in Deutschland ist von Armut bedroht." Quelle kinder-armut.de
Wofür wollen Sie sich einsetzen, um dies grundsätzlich zu ändern ?

Fühner MdL
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Frage! Das Thema wird leider viel zu selten beleuchtet,
obwohl es so wichtig ist.
Ich habe selber noch keine Kinder, aber mir liegt das Thema trotzdem
sehr am Herzen! Wichtig ist mir, dass Armut am nachhaltigsten nicht
durch Sozialleistungen, sondern durch gute Arbeit und faire Löhne
verhindert wird. Eltern eine gute Arbeit zu ermöglichen, ist deshalb der
wichtigste Aspekt, um Kinderarmut grundsätzlich zu verhindern. Als
weiteren Aspekt ist landespolitisch der weitere bedarfsgerechte Ausbau
der Kindertagesbetreuung zu nennen. Und das nicht nur quantitativ
sondern auch qualitativ. Kinder sollen eine bestmögliche Erziehung,
Bildund und Betreuung erhalten. Aber auch die stetige Erhöhung des
Kindergeldes und die Erhöhung von Kinderfreibeträgen soll Kinderarmut
bekämpfen, wofür sich unsere Bundespolitiker und mein Kollege Albert
Stegemann einsetzt!