Christian Baldauf
CDU
Frage von Martin K. •

Sehr geehrter her baldauf diese Frage ist keine keine typische Frage denn ich wollte sie fragen was ihre Meinung zu dem online fortnite ist da dieses früher sehr in Kritik lag wegen den waffen

Würden sie es verbieten wenn sie es könnten

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr K.,

so wie ich das sehe, ist die USK12-Freigabe gerechtfertigt. Die USK beschreibt Freigaben ab 12 Jahren wie folgt:

„Diese Spiele sind häufig schon deutlich kampfbetonter. Die Spielszenarien werden oft von einer historischen, comicartigen, futuristischen oder märchenhaft-mystischen Handlung gerahmt, sodass sie ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten für Spieler*innen bieten. Unter diese Altersfreigabe fallen Arcade-, Strategie- und Rollenspiele sowie bereits einige militärische Simulationen, aber auch klassische Adventures oder Genremixe.“ Mehr unter: https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/welche-alterskennzeichen-gibt-es/

Die Gewaltdarstellungen in „Fortnite“ sind solche, die an und mit comicartigen Figuren vollzogen werden und dann oftmals so übertrieben unrealistisch, dass man das Fiktive deutlich spürt. Dass man auch diese Form der Gewaltdarstellung kritisiert, kann ich verstehen, sehe aber auch keinen weiteren Handlungsbedarf dahingehend. Eine USK16-Freigabe ist der Definition der USK nicht indiziert.

Am Ende sind die Eltern gefragt, ob sie ihre Kinder das spielen lassen. Einen Handlungsauftrag an die Politik sehe ich hier nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Baldauf