Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Christian Baldauf

Ausgeübte Tätigkeit
Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz für die Landtagswahl 2021, MdL, Fraktionsvorsitzender CDU im Landtag von Rheinland-Pfalz
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht
Geburtsjahr
1967

Christian Baldauf schreibt über sich selbst:

Portrait von Christian Baldauf
Mein Name ist Christian Baldauf und ich bin gebürtiger Frankenthaler. Hier in meiner Heimatstadt habe ich meine Schulzeit verbracht und 1986 mit dem Abitur beendet. Gleich nach dem Wehrdienst begann ich das Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften in Mannheim und Heidelberg, das ich 1994 mit beiden juristischen Staatsexamen abschloss. Ich bin seit 1997 verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in Frankenthal.  Seit 2001 bin ich Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz und derzeit Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Ebenfalls bin ich Mitglied im Bundesvorstand der CDU und Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz für die Landtagswahl 2021.  Neben meiner politischen Tätigkeit bin ich in zahlreichen Sport- und Karnevalsvereinen in Frankenthal engagiert. U.a. bin ich Mitglied der Mainzer Ranzengarde, des Tierheims in Frankenthal, im Frankenthaler Frauenhaus ,,Frauen für Frauen", sowie Beiratsmitglied in den Regionalorganisationen der Johanniter und Malteser. Ebenfalls bin ich Mitglied im Lions Club und seit 1987 Dauerkarteninhaber beim 1. FC Kaiserslautern. 
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Christian Baldauf:
Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Ich möchte Rheinland-Pfalz wieder nach vorne bringen, um die großen Zukunftsfragen gemeinsam zu lösen und um ein modernes, fortschrittliches sowie innovatives Bundesland zu werden. Investieren wird in Ideen, in Köpfe, die Neues unternehmen wollen. Sorgen wir dafür, dass Rheinland-Pfalz wieder ein Gründerland wird! Ein Land, indem junge Menschen aufregende Zukunftsprojekte anpacken können! Stärken wir unsere Kommunen und beheben wir den vorhandenen Investitionsstau mit einer bedarfsgerechten kommunalen Finanzausstattung. Schaffen wir eine nachhaltige Wertschöpfung vor Ort. 
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Tritt an für: CDU
Wahlkreis: Frankenthal (Pfalz)
Wahlkreis
Frankenthal (Pfalz)
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
2

Politische Ziele

Ich möchte Rheinland-Pfalz wieder nach vorne bringen, um die großen Zukunftsfragen gemeinsam zu lösen und um ein modernes, fortschrittliches sowie innovatives Bundesland zu werden. Investieren wird in Ideen, in Köpfe, die Neues unternehmen wollen. Sorgen wir dafür, dass Rheinland-Pfalz wieder ein Gründerland wird! Ein Land, indem junge Menschen aufregende Zukunftsprojekte anpacken können! Stärken wir unsere Kommunen und beheben wir den vorhandenen Investitionsstau mit einer bedarfsgerechten kommunalen Finanzausstattung. Schaffen wir eine nachhaltige Wertschöpfung vor Ort. 

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Frankenthal (Pfalz)
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Frankenthal (Pfalz)
Wahlkreisergebnis
39,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Politische Ziele

Meine politischen Ziele für den Wahlkreis Frankenthal sind vor allem die Stärkung des Ehrenamts, besonders bei den Hilfsorganisationen. Außerdem will ich dafür sorgen, dass wir schnelleres Internet im gesamten Wahlkreis bekommen. Hierbei müssen wir auch das Schulsystem in das digitale Zeitalter führen. Zudem müssen wir den Mittelstand und das regionale Gewerbe stärken. Ein weiterer Punkt meiner Ziele in meinem Wahlkreis ist es, dass öffentliche Verkehrs- und Wegenetz auszubauen. Mein letzter wichtiger Punkt es, Wirtschaft und Klimaschutz miteinander zu vereinen. Dafür stehe ich in meinem Wahlkreis Frankenthal. 

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Frankenthal (Pfalz)
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Frankenthal (Pfalz)
Wahlkreisergebnis
39,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2011 - 2016

Fraktion: CDU
Wahlkreis: Frankenthal (Pfalz)
Wahlkreis
Frankenthal (Pfalz)

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Frankenthal (Pfalz)
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Frankenthal (Pfalz)
Listenposition
2

Politische Ziele

Zukünftig werde ich unter anderem folgende Projekte verfolgen: Verkehr Ausweitung des öffentlichen Personennahverkehrs und Anschluss an das S-Bahn-Netz für Frankenthal und Bobenheim-Roxheim Verkehrsentlastung durch den Bau dringend benötigter Umgehungsstrassen und Durchfahrtsverbot für LKW´s in der Verbandsgemeinde Hessheim Errichtung von Lärmschutzwällen/-wänden an kritischen Punkten, z.B. entlang der B 9, A 61 und A 6 Schulen und Sport Umsetzung des Frankenthaler Sportkonzepts für die Schaffung von mindestens 4 Kunstrasenplätzen Reduzierung des Unterrichtsausfalls an Schulen Errichtung weiterer Ganztagsschulen wie beispielsweise der Neumayerschule Neubau und Modernisierung von Schulräumen Familien Schaffung der Stelle eines Kinder - und Jugendbeauftragten Ausweitung der Kindergartenbetreuung und Kindergartenöffnungszeiten Betreutes Wohnen für Senioren Grundwasser Effektive Umsetzung der Grundwasserabsenkung für trockene Keller Verhinderung der Überschwemmungsgefahr Innere Sicherheit Ausbau des Katastrophenschutzes Verbesserung der Personalausstattung der Polizei Kampf gegen Kriminalität Sicherer Strafvollzug Stärkung von Mittelstand und Gewerbe

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2006

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Frankenthal (Pfalz)
Wahlkreis
Frankenthal (Pfalz)
Wahlkreisergebnis
46,70 %
Listenposition
21