Christel Oldenburg
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von marc r. •

Frage an Christel Oldenburg von marc r. bezüglich Familie

Guten Tag,

da sie überall plakatiert sind diese Frage an Sie.
Habe ich das richtig verstanden, dass die SPD für die Senkung der Kitagebühren ist? Soll tatsächlich das Mittagsessen in Kitas gratis ausgegeben werden.
Kann ich versichtert sein, dass sie sich hierfür einsetzen?

Mfg
M.Rader

Antwort von
SPD

Lieber Herr Rader,

vielen Dank für Ihr Interesse.
Ja, Sie haben richtig verstanden: Bildung und Kinderbetreuung dürfen zukünftig keine Frage des Geldbeutels mehr sein.

Gerade die Betreuung im Kindergarten muss mittelfristig für Eltern genauso beitragsfrei sein wie die schulische Bildung. Im Falle eines Wahlsiegs der SPD wird vom 1. August 2008 an das letzte Jahr in der Kita oder der Vorschule beitragsfrei sein. Schrittweise wollen wir die Kita-Gebühren auch für die jüngeren Kita-Kinder bis zum Jahr 2012 abschaffen. Das Mittagessen in der Kita wird sofort kostenlos sein. Dafür werde ich mich auch persönlich einsetzen.

Herzliche Grüße

Ihre Christel Oldenburg