Christel Oldenburg
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Claus S. •

Warum geht Hamburg beim Elbtower das Risiko ein, dass der (S)-Bahnverkehr auf den Elbbrücken gefährdet wird, obwohl man gerade in Berlin die Risiken des Hochhausbaus für die Infrastruktur erlebt?

Die Berliner Zeitung meldet, dass der U-Bahn-Tunnel unterm Alexanderplatz um mehrere Zentimeter abgesackt ist. Nun musste ein Gleis der U2 gesperrt werden, so dass auf dieser wichtigen Verkehrsachse nur noch eingleisiger Verkehr möglich ist. Die Ursache: Der Bau von Hochhaus-Zwillingstürmen, der im April vergangenen Jahres begonnen hat.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-verkehr-bvg-u2-u-bahn-tunnel-unterm-alexanderplatz-um-mehrere-zentimeter-zur-seite-gekippt-li.275167
Beim Elbtower hat die Deutsche Bahn ausdrücklich vor der Gefährdung der Bahnanlagen und des Bahnverkehrs gewarnt. Offenbar will die Stadt das ignorieren.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/35742-hamburg-elbtower-gefaehrdet-bahnanlagen-und-bahnverkehr-ueber-die-elbbruecken.html
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/36161-hamburg-die-bedenken-der-deutschen-bahn-zur-sicherheit-und-betriebsfaehigkeit-des-eisenbahnverkehrs-am-elbtower.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

baurelevante Maßnahmen dürfen dann durchgeführt werden, wenn die Bauaufsichtsbehörde einen Bescheid über die statistische Prüfung der Arbeiten ausgestellt hat. Standsicherheitsprüfungen beim Bau des Elbtowers erfolgen entsprechend dem Bauablauf und fortschreitender Ausführungsplanung. Bei erfolgten Teilprüfungen werden diese von Prüfingenieurinnen und Prüfingenieuren dokumentiert und von der Bauaufsichtsbehörde in Form von Ergänzungsbescheiden genehmigt. In der Teilbaugenehmigung vom 21. September 2021 zur Stand- und Betriebssicherheit ist ein Monitoring der Bahnbauwerke mit Grenz- und Alarmwerten festgelegt worden, dass rechtzeitige Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christel Oldenburg