Christa Möller-Metzger
Bündnis 90/Die Grünen
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Margarete M. •

Frage an Christa Möller-Metzger von Margarete M. bezüglich Humanitäre Hilfe

„Digitale Teilhabe von Älteren“
Darüber las ich im Artikel der Wochenzeitung für die Walddörfer.
Mein Problem: ich bräuchte bitte Hilfe beim digitalen Bearbeiten meiner vielen Behördenpapiere nach dem plötzlichen Tod meines Mannes. Ich lebe allein und fühle mich völlig überfordert. Gibt es vielleicht auch ehrenamtliche Unterstützung?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Margarete Mix

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau M.,

Sie hatten mich ja auch direkt angeschrieben, deshalb hatte ich die Frage hier offenbar übersehen - was mir sehr leid tut.

In vielen Seniorentreffs wird es niedrigschwellige Schulungen geben speziell für ältere Menschen. Haben Sie sich schon einmal bei dem Treffpunkt in Ihrer Nähe erkundigt? Dort sollte man Ihnen helfen können. Aktuell wurden gerade ca. 200 Trainer für solche Schulungen ausgebildet, weitere Ausbildungen folgen. Da sollte also jetzt viel Know-How vorhanden sein.

Hier finden Sie online eine Liste der Treffpunkte: https://www.hamburg.de/seniorentreffs/

Im Bezirksamt Wandsbek bekommen Sie auch eine Broschüre mit allen Adressen, den sogenannten Seniorenwegweiser.

Die Schulungen sind kostenfrei.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Herzliche Grüße, Ihre Christa Möller-Metzger