Die Hetzkampagne gegen Fr. Brosius-Gersdorf ist nicht nur eine Schande, sondern für die Demokratie äußerst gefährdend. Sind Sie bereit, sich im nächsten Wahlgang für Frau Brosius-Gersdorf einzusetzen?

Sehr geehrte Frau W.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ja, ich hätte Frau Brosius-Gersdorf gewählt.
Frauke Brosius-Gersdorf ist eine anerkannte Rechtswissenschaftlerin und Inhaberin einer Professur für Öffentliches Recht. Sie zeichnet sich durch eine exzellente fachliche Expertise und höchste Integrität aus. Es ist bedauerlich, dass sie sich nach den Anfeindungen und falschen Unterstellungen der letzten Wochen entschieden hat, nicht für das Amt zur Verfügung zu stehen.
Es ist von herausragender Bedeutung, dass die Justiz mit kompetenten und integren Persönlichkeiten besetzt wird. Ich werde mich auch zukünftig mit Nachdruck dafür einsetzen, dass dies gewährleistet ist. Die Aufgabe, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die im Bundestag eine Zweidrittelmehrheit finden und damit auch die Mitglieder meiner Fraktion überzeugen, liegt nun bei CDU/CSU und SPD. Ein solch bedauerliches Verfahren wie um Frau Brosius-Gersdorf darf sich nicht wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen
Chantal Kopf