Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin N. •

wie stehen Sie zu einem Vollständigen Handelsembargo der Bundesrepublik Deutschland gegenüber Russland?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
im Zeichen des Angriffskrieges von Russland gegenüber der Ukraine stellt sich mir als junger Wähler der Bundesrepublik Deutschland die Frage in wie Weit Sie wirklich für Demokratie einstehen.
Ja, die Auskopplung aus dem SWIFT System wurde beschlossen, ebenso eine Flugverbotszone eingerichtet.
Nichts desto trotz wird weiterhin russisches Gas importiert und Luxusgüter nach Russland exportiert.
Wenngleich Sie nicht die einzelnen Punkte mitbeschlossen haben, ist es ihre Verantwortung diese zu ändern und nicht zu schweigen.
Mit ihrem Schweigen legitimieren Sie den Angriffskrieg.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wenn Sie meine zahlreichen Äußerungen zum Angriff Russlands auf die Ukraine verfolgt haben, wird Ihnen meine Solidarität mit der Ukraine und meine Verurteilung Russlands völkerrechtswidrigem Krieg nicht entgangen sein. Ich stehe an der Seite der Ukraine. Eine Übersicht über Unterstützungen im Bereich des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finden Sie hier: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/022-krieg-ukraine.html