Carsten Schneider
SPD
Frage von Corina K. •

Frage an Carsten Schneider von Corina K. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

"Wann wir schreiten Seit an Seit" , "Völker hört die Signale .... die Solidarität!
WArum ist die SPD unsolidarisch mit den südlichen Ländern, die soger links regiert sind und unterstützt sie nicht in ihrem Wunsch, günstig Geld leihen zu können, um die Corona-Krise zu überwinden? Warum ist ihrer Regierung wichtiger, dass Deutschland seine niedrigen Zinsen behält und zusieht, wie die anderen Länder versinken?
Was wollen sie unternehmen, wenn das in den Ländern zu einem Rechtsruck führt?
Ist das die neue SPD-Überzeugung oder der GroKo geschuldet?
Wähler aus ihrem Wahlkreis
Köhler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Köhler,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, wir hatten hier einige Probleme mit dem Zugang. Wir konnten uns mit der Idee sogenannter Euro-Bonds nicht im Koalitionsvertrag durchsetzen, da haben sie schon recht. Allerdings stützt die EZB unsere südlichen EU-Länder nach wie vor massiv und von dem historischen 750-Milliarden-Hilfspaket der EU für den Neubeginn nach der Pandemie hat die EU doch gezeigt, dass sie sehr wohl zu solidarischem Handeln willens und fähig ist.

Mit besten Grüßen
Carsten Schneider