Carsten Ovens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Ovens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Carsten Ovens von Thomas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Ovens,

auf Ihrer Homepage schreiben Sie, für eine "Junge Politik" zu stehen. Was genau meinen Sie damit? Wollen Sie nur die Interessen von Jugendlichen vertreten?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bruss

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bruss,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben Recht: mein Motto lautet "Junge Politik für Hamburg". Damit möchte ich ausdrücken, dass ich für einen anderen, für einen "jungen" Stil von Politik stehe. Verfolgt man die Entwicklung unserer Demokratie in den letzten Jahren, so ist festzustellen, dass die Bindung zwischen Bürgern und Politikern kontinuierlich nachlässt. Das allgemeine politische Interesse jedoch wächst in einigen Gesellschaftsgruppen sogar, so beispielsweise die aktuelle Auflage der Shell Jugendstudie.

Politik muss aus meiner Sicht insgesamt anders agieren. Junge Politik bedeutet für mich vor allem mehr Transparenz in der Politik - nicht nur zu erzählen, was alles toll funktioniert, sondern auch offen und ehrlich kommunizieren, was nicht geht, und warum dies eben so ist. Politiker müssen näher beim Bürger, besser erreichbar sein. Deshalb beteilige ich mich aktiv an den Diskussionen auf abgeordnetenwatch.de, bin bei facebook und twitter und natürlich auch per Post, Telefon und im persönlichen Gespräch jederzeit greifbar.

Mit meinem Angebot zum Dialog hoffe ich nicht nur Jugendliche zu erreichen. Meine Themen sollen alle Generationen ansprechen und durch den stets enthaltenen Ansatz von nachhaltiger Politik heute und auch morgen - für alle Generationen - von Relevanz sein.

Kommen Sie gerne jederzeit auf mich zu. Meine Kontaktdaten finden Sie auch auf meiner Homepage unter http://www.carsten-ovens.de.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Ovens