Carolina Trautner
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christian H. •

Frage an Carolina Trautner von Christian H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Trautner,

wir haben - ebenso so wie sehr viele andere Familien - geplant, dass wir dieses Jahr im August wieder einen Familien-Urlaub in Italien verbringen.
Meine Recherchen haben ergeben, dass - sollte vor oder währenddessen das Urlaubsland in ein Hochinzidenzgebiet eingestuft werden - sich Kinder unter 12 Jahren bei der Rückkehr nach Deutschland in eine (mindestens) 5-tägige Quarantäne begeben müssen, da nur Geimpfte oder Genesene von der Quarantäne befreit sind (ein Attribut, dass auf die allermeisten Kinder nicht zutrifft).
Wieso wird nach all den Steinen, die man den Kindern und deren Familien in den letzten Monaten in den Weg gelegt hat, nun auch diese Schikane eingebaut (wobei natürlich die obligatorische Warnung aus dem Kultusministerium zum Fehlen bei Schulstart wegen Quarantäne nicht fehlen darf) ?
Wieso gibt man diesen Kindern nicht zumindest eine Alternative zur Quarantäne (bspw. durch sofortige Befreiung aus der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test)?
Welches Gewicht haben Sie als Familienministerin für dieses Thema in Bezug auf Entscheidungen des Gesundheitsministeriums (bei denen offenbar keine Kinderlobby vorhanden ist)?

Mit freundlichen Grüße,
Christian H.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huf,

vielen Dank für Ihre Anfrage via abgeordnetenwatch.de.

Die von Ihnen aufgeworfenen Fragestellungen liegen in der Zuständigkeit des Bundesgesundheitsministeriums. Diese Regelungen werden also weder auf Landesebene, noch in meinem Ressort getroffen und gelten bundeseinheitlich.

Es ist auch in der diesjährigen Feriensaison ein stetes Abwägen, was die Eindämmung der Corona-Pandemie und die Zumutbarkeit von Einschränkungen angeht. Während Kinder unter 12 Jahren derzeit nicht die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen, sind sie andererseits bei der Einreise aus dem Ausland aus der generellen Testnachweispflicht ausgenommen. Kinder spielen also bei allen Überlegungen eine sehr wichtige Rolle.

In vielen Ländern beobachten wir leider, wie durch die Delta-Variante die Inzidenzwerte stark ansteigen. Um zu verhindern, dass sich dies durch die Rückreisen auf Deutschland überträgt, ist die Testpflicht und insbesondere bei Rückreisen aus Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebieten auch die Quarantäne wohl unumgänglich. Ich möchte daher an Familien appellieren, den Urlaub so zu planen, dass auch der Schulstart nicht gefährdet wird.

Für die Hintergründe der Regelungen und deren Ausgestaltung muss ich Sie zuständigkeitshalber an das Bundesgesundheitsministerium verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Carolina Trautner