Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Carl-Bernhard von Heusinger

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht
Wohnort
Koblenz
Geburtsjahr
1968

Carl-Bernhard von Heusinger schreibt über sich selbst:

Carl-Bernhard von Heusinger

Mein Name ist Carl-Bernhard von Heusinger. Ich bin 52 Jahre, geschieden und habe 2 Söhne, davon bin ich mit einem alleinerziehend. Ich habe in Braunschweig mein Abitur gemacht und in Kiel Jura studiert, bevor ich 1996 zum Referendariat nach Koblenz gekommen bin. Ich bin seit 23 Jahren Rechtsanwalt in Koblenz und Fachanwalt für Steuer- sowie Handels- und Gesellschaftsrecht. Derzeit bin ich Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion der Grünen in Koblenz und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Koblenz
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
10

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Koblenz
Wahlkreis
Koblenz
Wahlliste
Landesliste DIE GRÜNEN
Listenposition
10

Politische Ziele

Weltweit, nicht nur in unserem Bundesland ist die größte Herausforderung ganz klar die Klimakrise. Es sind sehr einschneidende Veränderungen erforderlich, um unseren Planeten lebenswert für unsere Kinder erhalten. Und wir sehen die Auswirkungen auch hier bei uns: Das Artensterben beschleunigt sich und die Wälder sterben. Unsere Wasservorräte gehen zurück, die Landwirtschaft, die Tiere und der Wald, aber auch wir Menschen leiden unter den zunehmenden Hitzetagen und extremen Wetterereignissen. Die Bekämpfung der Klimakrise steht daher im Mittelpunkt.

Daneben werde ich mich im Landtag für eine bürger*innenfreundliche Innen- und Justizpolitik einsetzen.

Als Koblenzer Direktkandidat habe ich folgende Ziele:

o Mehr Klimaschutz vor Ort: Ich werde mich dafür stark machen, dass Klimaschutz als Pflichtaufgabe der kommunalen Selbstverwaltung verankert wird.

o  Eine Mobilitätswende in Koblenz, ein attraktives und bezahlbares ÖPNV-Angebot und mehr Fahrradwege. Das Tempo beim Ausbau des Radwegenetzes muss mindestens verdoppelt werden.

o  Eine starke Universität Koblenz:  Eine starke, eigenständige Universität Koblenz ist immens wichtig für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Koblenz.