Bild von Cansu Özdemir
Cansu Özdemir
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Maria W. •

Frage an Cansu Özdemir von Maria W. bezüglich Frauen

Liebe Cansu Özdemir,
als Feministin haben Sie sich auf der Schura-Wahlinfoveranstaltung gegen ein mögliches Kopftuchverbot für muslimische Schülerinnen unter 14 ausgesprochen. Wie geht das zusammen?
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Maria Wendeler

Bild von Cansu Özdemir
Antwort von
DIE LINKE

Als Feministin spreche ich mich für ein Selbstbestimmungsrecht der
Frauen* aus, wozu auch zählt, dass junge Frauen selbst entscheiden
können, ob sie ein Kopftuch tragen möchten oder nicht. Das Selbstbestimmungsrecht bedeutet auch, dass weder ein gesellschaftlicher noch ein familiärer Druck ausschlaggebend sein darf. Einzig und alleine die junge Frau sollte selbst entscheiden.

Mit besten Grüßen