Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klemens K. •

Welches Model der Cannabislegalisierung befürworten sie?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Klemenz K.,

da Sie in Ihrer Frage leider nicht konkretisieren, welche unterschiedlichen Modelle Sie meinen, will ich Ihnen wie folgt antworten:

Ich befürworte bereits seit einigen Jahren die legalisierte Abgabe von Cannabis einhergehend mit einem sinnvollen Jugendschutz. Im zukünftigen Gesetzgebungsverfahren gilt es nun, einige Fragen zur Umsetzung zu beantworten. Hierbei müssen u.a. folgenden Punkte rechtssicher von den Expert*innen geklärt werden:

Wer darf künftig mit Cannabis handeln?

Welche Regeln müssen beim Verkauf eingehalten werden?

Wie sollen Lizenzen zum Verkauf vergeben werden?

Welche Mengen dürfen Kund*innen kaufen?

Welche Regeln gibt es für den Besitz?

Welche Regeln gelten für den Anbau?

Dürfen Bürger*innen für den Privatgebrauch selbst anbauen?

Welche Grenzwerte gelten für Autofahrer*innen?

Welche Tests werden hierfür lizensiert?

Welche Preise sollen gelten?

Ich hoffe, meine Antworten helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Cansel Kiziltepe