Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik S. •

1,5 Grad Erwärmung unerreichbar verpasst — wann aktualisiert unser Parlament das Ziel, um uns wirksam vor dem Schlimmsten zu bewahren?

Sehr geehrte Frau Kiziltepe,

ich habe mich über Ihre Antwort und Richtigstellung (sic!) meiner Annahmen zur Novelle des Klimaschutzgesetzes sehr gefreut. Sie schlossen Ihre Ausführung jedoch mit einem Satz, der mich stuzig gemacht hat und eine weitergehende Frage wert ist, wie ich finde:

> Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Beschlüsse des Koalitionsausschusses verständlich
> erläutern. Seien Sie sich sicher: Wir in der SPD stehen für einen ambitionierten
> Klimaschutz und arbeiten weiterhin an der Erreichung des 1,5-Grad-Ziels.

Der neueste IPCC Bericht, also die Weltgemeinschaft, sagt klipp und klar, dass das 1,5 Grad-Ziel perdu ist — selbst wenn alle Staaten ihre Zusagen einhielten; was sie derzeit nicht tun. Das bedeutet für mich: eine wirksame und sinnvoll auf mein Wohl hin arbeitende deutsche Volksvertretung muss auch die gräßlichen Folgen einer "2° Welt" für Deutschland im Blick haben.

Wie erläutern Sie diese scheinbare Auslassung ? Wie werden Sie unser Überleben sichern ?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen der SPD-Bundestagsfraktion setze ich mich für einen starken Klimaschutz ein. Dabei halten wir als SPD-Bundestagsfraktion – ebenso wie die Bundesregierung – am 1,5 Grad-Ziel fest. Auf dem 14. Petersberger Klimadialog am 02. und 03. Mai 2023 wurde noch einmal sehr deutlich, dass das Erreichen des 1,5 Grad-Ziels anspruchsvoll und möglich ist. Umso wichtiger ist es, nun im Vorfeld der COP 28 die entsprechenden Maßnahmen auf den Weg zu bringen.

Die Folgen des Klimawandels, auch bei Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels sind enorm. Daher ist es wichtig, sich nicht von diesem Ziel zu verabschieden, sondern nach Lösungen zur Erreichung des Ziels zu suchen. Denn wir verfügen über die Instrumente und Mittel um das gemeinsame Ziel, den menschengemachten globalen Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Cansel Kiziltepe