Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hanne A. •

Werden Sie auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Forderung "in dieser Legislaturperiode keine bewaffneten Drohnen anzuschaffen und keine vorhandenen Drohnen zu bewaffnen" zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bayram,
auf der Bundesdelegiertenkonferenz Ende Januar 2022 wird es einen Antrag geben mit dieser Forderung, siehe https://antraege.gruene.de/47bdk/Aufruestungsspirale_beenden_Entschiedene_Friedenspolitik_statt_Drohen_-27683
Im Sept. 2021 positionierten Sie sich auf abgeordnetenwatch klar gegen eine Bewaffnung von Drohnen https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/canan-bayram/fragen-antworten/in-der-20-legislaturperiode-wird-entschieden-ob-deutsche-drohnen-bewaffnet-werden-duerfen-sind-sie-fuer-oder Ich hoffe, Sie werden alles in Ihrer Macht stehende dafür tun, dass der genannte Antrag eine Mehrheit bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
Hanne A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Ich bin gegen die Bewaffnung von Drohnen. Konsequentes Eintreten für Frieden und gegen Militarismus ist eines meiner Hauptanliegen. Diese Position vertrete ich auch konsequent in meiner Funktion als Mitglied des Bundestages bei meiner parlamentarischen Arbeit. Dabei sehe ich mich in klarer Nachfolge von Hans-Christian Ströbele dem Frieden verpflichtet und dem Auftrag aus meinem Wahlkreis.

Das entpersonalisierte Töten, die vollkommen unklare völkerrechtliche Grundlage und die bewusste Inkaufnahme von unbeteiligten Opfern bei dem Einsatz von bewaffneten Drohnen kann aus friedenspolitischer Sicht nicht hingenommen werden.

Es bleibt auch unklar warum diese beschafft werden sollen. Denn es gibt keinen überzeugenden Grund, wofür bewaffnete Drohnen bei humanitären Missionen benutzt werden sollten. Sie bringen gegenüber herkömmlicher Luftunterstützung keinen Vorteil.

Aus meiner und der Sicht führt der Einsatz von bewaffneten Drohnen nicht zu mehr Schutz für Zivilist*innen, sondern droht die politische Hemmschwelle zur Ausübung militärischer Gewalt zu senken und das Völkerrecht zu schwächen.

Deswegen werde ich den Antrag gegen die Bewaffnung von Drohnen unterstützen.

Herzliche Grüße

Canan Bayram