Burkhard Jasper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Jasper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Geehrter Herr Jasper, wird im Falle eines Wahlsieges der CDU die Angleichung der Besoldung aller Lehrkräfte auf A13 zu den Akten gelegt? Wie will die CDU das Lehramt an Grundschulen aufwerten?

Burkhard Jasper
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

im Entwurf des Regierungsprogramms fordert die CDU ganz klar die schrittweise Anhebung des Einstiegsgehalts für alle Lehrkräfte auf A13, um die Studienzeiten und Wertschätzung auch in der Besoldung zum Ausdruck zu bringen. Außerdem soll das Lehramt, nicht nur an Grundschulen, durch eine Vielzahl an Maßnahmen attraktiver gemacht werden, unter anderem durch die Entlastung von unterrichtsfremden Aufgaben und die Entbürokratisierung. So soll die Arbeitsbelastung von Lehrkräften gesenkt werden.

Der Entwurf des Regierungsprogramms 2022 - 2027 der CDU in Niedersachsen ist öffentlich. Sie können sich dort gerne ausführlich informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Jasper