Burkhard Jasper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Jasper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elise G. •

2G+ in Ställen: Wie sollen wir täglich unsere Pferde versorgen?

Sehr geehrter Herr Jasper,
ich bin Pferdebesitzerin zweier Pferde, die Versorgung teile ich mir mit nReitbeteiligungen. Nun gilt in Niedersachsen in Sportstätten 2G+ und Reitställe zählen als Sportstätten, darunter nicht nur die Reithalle sondern auch die Sattelkammer und die Stallungen. Ich und meine Stallkollegen müssen uns also täglich auf Covid testen lassen, um unsere Pferde zu versorgen. In unserem Stall stehen 40 Pferde, es ist also unmöglich, dies der Stallbesitzerin zu überlassen. Es gibt aber nur wenige Möglichkeiten, an einen Covid-Test zu kommen und zu unseren Jobs UND der Versorgung unserer Pferde haben wir natürlich nicht die Zeit, auch noch lang in der Testschlange zu stehen. Dazu sind wir im Stall nahezu überall an der frischen Luft, selbst die Innenbereiche sind gut durchlüftet und von Menschen dazu wenig frequentiert. Andere Bundesländer haben schon Sonderregeln für Reitställe erlassen. Wann zieht Niedersachsen - das Land der Pferde- nach?
Viele Grüße,
E. G.

Burkhard Jasper
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

diese Angelegenheit ist am 02.12. im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung besprochen worden. Die Antwort von Frau Schröder aus dem Sozialministerium können Sie in der Niederschrift, sobald sie veröffentlicht wird, nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Jasper