Bruno Hönel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger W. •

warum muss ich und meine Familie frieren, obwohl uns gesagt worden ist das die Sanktionen gegen Russland uns nicht schaden sollen. das kapier ich nicht so ganz.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage. Aktuell muss niemand in Deutschland frieren und das wird auch im Winter aller Hoffnung und Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Die Gasversorgung ist aktuell gesichert. Damit das auch so bleibt, werden alle Vorkehrungen getroffen. Es wird versucht, sich auf das Schlimmste vorzubereiten, aber es wird auch alles getan, um Worst-Case-Szenarien zu verhindern. Energieminister Habeck hat die Problematik und Dringlichkeit erkannt und setzt alle Hebel in Bewegung, um gut durch den Winter in Industrie und Privathaushalten zu kommen.

Dafür wird auch darum gebeten, dass Privathaushalte Energie einsparen. Das ist notwendig, weil wir aus dieser Situation nur gemeinsam herauskommen. Niemand erwartet, dass Sie frieren. Lediglich Einsparungen, die keinen einschränkenden Eingriff bedeuten, werden dringlich empfohlen.

Nähere Informationen zum Notfallplan Gas und zu den Maßnahmen der Regierung finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (bmwk.de)

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute,

Herzliche Grüße,

Bruno Hönel