Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kai M. •

Welche Erneuerbare Energie, oder eine Kombination ist Ihrer Meinung die vielversprechendste? Ist es schon zu spät bzw. sind drastische Einschränkungen in unser Leben erforderlich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr M.,

es wird darauf ankommen, dass wir alle Möglichkeiten nachhaltiger Energieversorgung bestmöglich nutzen. Die Entscheidung, welche Kombination an Erneuerbaren Energien am vielversprechendsten ist, kann je nach Region unterschiedlich sein. Für manche Regionen bietet sich die Nutzung der Sonnenenergie als optimale Lösung an, anderenorts beispielsweise ein Mix aus Wind- und Bioenergie. All diese Maßnahmen werden wir massiv unterstützen, Hürden für die Einrichtung Erneuerbarer Energien abbauen und Innovationen fördern. Mit dem Koalitionsvertrag haben wir eine gute Grundlage geschaffen, um die Klimawende jetzt Schritt für Schritt und auch sozialverträglich in Deutschland umzusetzen. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird.

Viele Grüße

Boris Mijatovic