Boris Mijatović
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paulir P. •

Was ist Ihre Meinung zu Bitcoin?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr gehrte*r Paulir P.,

bei Kryptowährungen bin ich vorsichtig und teile nicht manche ungebremste Euphorie. Wir Grüne lehnen unkontrollierte private Währungssysteme ab. Im Grünen Wahlprogramm steht zur Einführung des digitalen Euros: "Bei allen digitalen Zahlungen und Kryptowährungen müssen die tatsächlichen wirtschaftlich Berechtigten analog zu Regelungen beim Bargeld ab einer gewissen Schwelle ermittelt werden. Zur Bekämpfung von Verbrechen wie Geldwäsche, Darstellung sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Steuerhinterziehung und Terror-Finanzierung braucht es auch für den Bereich des digitalen Bezahlens klare Regeln. Bestehende Kooperationspflichten von Kryptotauschbörsen wollen wir erweitern und Ermittlungsbehörden angemessen in diesem Bereich schulen. Wir wollen den rasanten Entwicklungen im Bereich dezentraler Finanzanwendungen gerecht werden und die Chancen und Risiken von Kryptowährungen und Blockchains differenziert ausloten."

https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf - Seite 87

Mit freundlichen Grüßen

Boris Mijatovic