Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Hans W. •

Kann die Infrastruktur für Elektro Roller wie zum Beispiel Lademöglichkeiten (E-Parkplätze) um das Chaos in der Innenstadt aufzuräumen und offiziele Abstellmöglichkeiten zu bieten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.,

wenn auch spät so möchte ich Ihnen doch auf Ihre Frage kurz antworten. Das Problem Elektroroller beschäftigt uns an verschiedenen Stellen immer wieder. Das hohe Mobilitätsbedürfnis der Menschen offenbart sich eben auch in dem Wunsch Roller nutzen zu können. Da stehen zentrale Fragen wie "Darf man die ohne Führerschein fahren?" "Wird es eine Helmpflicht geben?" oder "Wie ist die Eindornung in die STVO?"  Da hat der Markt ganz offensichtlich alle überrannt, die mit notwendigen Regelungen befasst sein sollten. So auch die Städte, die für die von Ihnen auf geworfenen Fragen in ihrem Wirkungskreis zuständig sind. Es gibt wenige Beispiele, wie Kommune, lokaler Energieversorger und Roller-Firmen gemeinsam kluge Lösungen gefunden haben. Ja ich stimme Ihnen zu, dass geordnete Abstellplätze mit Ladepunkten etc eine sinnvolle Lösung sein können. Nach unserer Kenntnis wird auch in Erfurt an entsprechenden Lösungen gearbeitet. Aber es wird Geld kosten und Zeit brauchen. Ich bedaure Ihnen im Moment nicht mehr zu der Thematik sagen zu können. Und selbst wenn diese Fragen geklärt sein werden, so ist nur ein Teil der Geräte umfasst, nämlich die nicht privat und individuell genutzten Fahrzeuge.

Wie bleiben dran.