Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Nadine B. •

Frage an Bodo Ramelow von Nadine B. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Ramelow,
ich habe gelesen, dass die Maßnahmen zur Einschränkung der Coronainfektionen verschärft werden sollen. Gibt es denn hierzu keine andere Strategie als alles Leben herunterzufahren? Ich fühle mich als mitdenkender Bürger entmündigt und frage mich, ob es denn keine Alternative gibt? Flächendeckende Massentests zum Beispiel, um sich auf die eigentlichen Herde zu konzentrieren. Wohl zu einfach und naiv gedacht, aber wird denn an alternativer Lösungsfindung gearbeitet?
Vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich mussten die Bundesregierung und die Landesregierungen während der COVID19-Pandemie zahlreiche Entscheidungen treffen und Maßnahmen einleiten, die zum Teil sehr schmerzhaft waren und sich in Einzelfällen auch als falsch erwiesen. Ich selbst habe mich in einer Regierungserklärung für Fehler, die ich zu verantworten hatte, entschuldigt. Ziel dieser Maßnahmen - bei deren Umsetzung wir nicht zuletzt von einem Expertengremium beraten wurden - war jedoch, eine Überforderung der Krankenhausinfrastuktur zu verhindern und zu garantieren, dass schwer erkrankte Patienten behandelt werden können.

Eine finale Bewertung dieser Zeit werden sicher Historiker zu bewerkstelligen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow