Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Hartmut M. •

Frage an Bodo Ramelow von Hartmut M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie Stehen Sie zum Klimaschutz, Sie waren doch erst am 27.09.2019 in unseren schönen Ellrich am Harz im Landkreis Nordhausen. Ellrich ist 16km von der Kreisstadt Nordhausen Entfernt, das heißt es wird Überwiegen in Nordhausen Gearbeitet .also ich muss so wie andere jeden Tag nach Nordhausen, dies fahren wir immer mit dem Auto Kosten ca. 50,00 € mit den Zug 93,60€ Monatlich, Ellrich nach Nordhausen 4,50€ pro Fahrt. Das bei einen Monatslohn Brutto von ca. 1470,40€ bei 20 Arbeitstagen und 8 Stunden am Tag ,Dies Verdienen im Osten die Meisten außer man ist im Öffentlichen Dienst oder Tarifgebunden Betrieben Beschäftigt ,aber die Statistiken die im Videotext oder Nachrichten Veröffentlicht werden sagen immer das im Osten ca. 2200,00€ am wenigsten Verdienen , das heißt die Statistik stimmt nicht .
Dann lese ich dazu im mdr Videotext 03.10.2019 das Sie sich stark machen wollen und Werden das in Ilmenau eine S-Bahn Verbindung Entstehen soll.
Es wäre schön wenn man im Landkreis Nordhausen auch so etwas wie eine S-Bahn ausbaut von Ellrich nach Görsbach über Nordhausen 6 Stationen 7,20€ pro Fahrt. ( in Berlin S-Bahn pro Fahrt ca.2,80€ ) S-Bahn gibt es in ganz Mitteldeutschland bloß LK-NDH nicht.
Meine Frage soll es so weiter gehen das der Landkreis Nordhausen weiter hinten dran hängt (war auch zu DDR-Zeiten so)und alles was um Erfurt ist (Weimar, Eisennach, Ilmenau usw.)
Wie wird mit Schwerbehinderte weiter Umgegangen auf den Arbeitsmarkt wann gibt es endlich einen Behinderten Beauftragten bei den Jobcentern so wie es beim Arbeitsamt ist.
Warum soll ich Sie und Ihre Partei Wählen, denn ich habe Ihnen einige Sachen Aufgezählt die nicht in Ordnung sind meiner Meinung
Wann hören Sie auf den kleinen Mann auszunehmen 10% weniger bei Fernverbindung der Lacher ,der kleine Mann fährt keine Fernverbindungen ,der will nur auf Arbeit und die die Fernverbindungen nutzten sind doch meisten die Chef und die viel verdienen und können die noch bei der Steuer absetzten und bekommen den

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

mir liegt die Entwicklung des ganzen Landes am Herzen. U.a. deswegen
habe ich in Nordhausen vor wenigen Wochen zu einem Gipsdialog
eingeladen, um zu einem wichtigen Thema für die Entwicklung der Region
die Diskussion zu beginnen und weiterzuführen.
Genauso sieht es mit dem ÖPNV aus, aber der muss sich auch lohnen. Jena
und Ilmenau sind wachsende Städte. Die brauchen deutlich mehr und
bessere Verkehrsangebote für viele Menschen, die pendeln. Ich will
niemandem zu nahe treten. Aber zwischen Ellrich und Nordhausen sehe ich
nicht den Bedarf einer S-Bahn. Wir brauchen dort Angebote, die im
ländlichen Raum helfen und sinnvoll sind. Gute Zugverbindungen und in
die jeweiligen Gemeinden Rufbusse und ähnliches. Die Angebote müssen auf
die jeweilige Region zugeschnittene sein. Sie müssen verbinden und nicht
abhängen.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow