Björn Meyer
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael W. •

Welchen Stellenwert hat die Förderung von ÖPNV für Sie im Vergleich zu Individualverkehr?

Im Wahlprogramm der Landes SPD wird Niedersachsen als das Autoland bezeichnet - welchen Stellenwert hat im Vergleich die Förderung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

für mich ist die Förderung des ÖPNV ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Mobilität in Niedersachsen. Konkret auf meinen Wahlkreis bezogen möchte ich mich auch zukünftig für eine bessere Taktung der Bus- und Bahnlinien einsetzen. Neue bzw. reaktivierte Bahnhaltestellen in Apen und Kayhauserfeld sind ein weiteres Ziel. Einfachere und günstigere Tarifstrukturen gehören ebenfalls zu einem besseren ÖPNV-Angebot.

Die Menschen im Ammerland werden aber mittelfristig nur bedingt auf ihr Auto verzichten können. Buslinien können mit den aktuellen technischen Möglichkeiten nicht alle Dörfer miteinander verbinden. Deshalb ist eine gute Straßeninfrastruktur ebenfalls wichtig. Deshalb ist es auch wichtig, den Weg hin zum klimaneutralen Individualverkehr zu fördern.