Björn Eggert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Eggert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fred S. •

Frage an Björn Eggert von Fred S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Eggert,

vertreten Sie die meinung das die Zwangsabgabe zum Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk richtig ist?
Oder werden Sie sich für die Kündigung des entsprechenden Staatsvertages einsetzen.
Könnten Sie sich eine Verschlüsselung des Programms vorstellen.

Vielen Dank
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich unterstütze es sehr, dass wir in Deutschland einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk leistet einen sehr wichtigen Beitrag für eine qualitätsvolle Presse und ist damit eine Stütze unserer Demokratie. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist für alle Menschen in Deutschland frei empfangbar und bietet ein sehr vielfältiges Programm. Ein hochwertiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk benötigt natürlich auch ausreichende finanzielle Mittel, um seinem Auftrag nachzukommen. Ich finde es richtig, dass es dazu eine Abgabe gibt, weil nur so die Mittel zweckgebunden bereitgestellt werden können. Den Rundfunkbeitrag finde ich auch gerechter und weniger bürokratisch als die vorherige GEZ-Gebühr. Deshalb unterstütze ich den Rundfunkbeitrag.

Leider verstehe ich nicht, was Sie inhaltlich mit einer "Verschlüsselung des Programms" meinen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Eggert
Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauese