Birgit Sippel
SPD
Frage von Gunhild L. •

Sehr geehrte Frau Sippel, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Antwort von
SPD

Liebe Frau L.,

 die SPD, sowie die gesamte sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament hat das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur von Anfang an unterstützt. Es war zudem der sozialdemokratische Kommissions-Vizepräsident Frans Timmermans, von dem der Gesetzesvorschlag kam. Wir sind sehr froh, dass wir heute im Europäischen Parlament gemeinsam mit Liberalen, Grünen und Linken eine Mehrheit für das Gesetz zustande bringen konnten, obwohl die konservative EVP, angeführt von CDU und CSU, eine beispiellose Desinformationskampagne gegen dieses Gesetz gefahren sind.

Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Landwirtschaft und für den Green Deal. Denn ohne intakte Natur gibt es keine Landwirtschaft. Und nur als intakte Ökosysteme werden Europas Wälder, Moore und Wiesen ihre vollen Potentiale als CO2-Speicher im Kampf gegen die Klimakrise ausschöpfen können.

 Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit klar beantworten.

 Mit freundlichen Grüßen

Ihre Birgit Sippel