Birgit Kilian
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kilian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike M. •

Frage an Birgit Kilian von Mike M. bezüglich Familie

Liebe Frau Kilian,

auf Ihrer Internetseite habe ich gelesen, dass Sie sich für eine Tempo 30 Zone vor dem Kindergarten in Ihrem Dorf engagieren. Dafür müssen 2.000 Unterschriften gesammelt werden. Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn Sie sich als Landtagsabgeordnete dafür einsetzen, dass generell vor Schulen in Wohngebieten eine Tempo 30 Zone gilt?

Antwort von
SPD

Lieber M. M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Sie ahnen vermutlich, dass Sie mit Ihrem Anliegen bei mir offene Türen einrennen.

Als Landtagsabgeordnete werde ich mich ganz sicher für generelle Tempo-30-Zonen vor Schulen, Kindergärten und Eirichtungen für alte, behinderte und pflegebedürftige Menschen einsetzen. Ein landesweites Gesetz für Tempo 30 würde für Klarheit in allen Kreisen und Kommunen sorgen. Wir müssen ganz einfach unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer besser schützen. Sinkende Unfallzahlen in anderen Bundesländern zeigen, dass dieses generelle Tempo-Limit genau der richtige Weg ist.

Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit besten Grüßen
Birgit Kilian