Birgit Kilian
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kilian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard G. •

Frage an Birgit Kilian von Bernhard G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frau Kilian, Sie stehen für Klimaschutz und glauben, dass in Sachsen neue Arbeitsplätze geschaffen werden könnten, parallel zum deutschen Ausstieg aus Kohlestrom und Atomkraft. In welchen Bereichen von Produktion oder Wirtschaft sehen Sie diese Chancen auf Wachstum und positiver Strukturveränderung in Sachsen? Könnten Sie auch die notwendige Infrastruktur für die Realisierung dieser Visionen der Zukunft Sachsens erläutern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

Für mich ist der Klimaschutz, wie Sie richtig feststellen, sehr wichtig. Aber als Sozialdemokratin mache ich mir natürlich auch Gedanken um Arbeitsplätze. Sachsen war und ist schon immer ein modernes und innovatives Industrieland gewesen. Wir haben hier einen guten Mix aus dynamischen kleinen und mittleren Unternehmen, einem leistungsfähigen industriellen Mittelstand und großen Unternehmen. Die Rahmenbedingungen müssen aber nicht nur für Arbeitgeber stimmen, sondern eben auch Arbeitnehmer. Attraktive Arbeitsplätze zeichnen sich für mich aus durch Tarifbindung, Mitbestimmung und flexible Arbeitszeitmodelle, um nur einige Stichworte zu nennen. Sachsen hat das Potential Kernland der E-Mobilität zu werden. Sachsen kann Testfeld für autonomes Fahren werden. Die SPD will einen HUB für Künstliche Intelligenz in Sachsen einrichten. Im Bereich des Maschinenbaus, der sich immer schon zukunftsorientiert zeigte, kann die Industrie 4.0 unter Einbezug von Gewerkschaften und Arbeitgebern neue Maßstäbe setzen. Ich stelle mir weiterhin vor, kleine Unternehmen und Handwerker durch gezielte Förderung bei ihrer Innovationsarbeit zu unterstützen. Denn es sind oft die kleinen Betriebe, die viel für die Region und den ländlichen Raum machen und die besondere Unterstützung verdienen. Der Generationenwechsel an der Spitze der kleinen Betriebe muss politisch und von den Gewerkschaften und Handwerkskammern begleitet werden. Die von Ihnen angefragte notwendige Infrastruktur sehe ich zum Beispiel bei der Förderung des Schienenverkehrs, auch für Güter und Schwerlasttransporte. Und um es klar zu sagen, Sachsen muss sich weltoffen und Zukunftsorientiert zeigen, damit der Wirtschaftsstandort Sachsen attraktiv ist.

Sie sehen, Ihre Fragen treffen ein sehr komplexes Feld. Ich hoffe, Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten, die ich sehe, gegeben zu haben.

Mit besten Grüßen
Birgit Kilian