Bettina Stark-Watzinger
FDP
/ 74 Fragen beantwortet
Frage von Mae S. •

Guten Tag Frau Stark-Watzinger, vielen Dank, dass Sie hier teilnehmen. Meine Frage ist, empfinden Sie 7,52% Zinsen für die Rückzahlungsphase eines KfW-Studienkredits als angemessen?

Sehr geehrte Frau Stark-Watzinger,

leider konnte ich bis dato keine Festzinsvereinbarung für mich aushandeln, da ich durch die Stundung des Kredites im Rückstand war. Stunden musste ich, da sich durch Corona mein Studienabschluss verzögert hatte und ich später als geplant voll ins Berufsleben einsteigen konnte. Den Kredit aufnehmen musste ich, weil ich als Arbeiterkind leider keinerlei finanzielle Unterstützung aus meiner Familie erwarten konnte und das BAföG trotz Nebenjob nicht ausreichte. Mittlerweile ist der Zinssatz für die Rückzahlungsphase des KfW-Studienkredits von ursprünglich unter 4% auf 7,52% Prozent erhöht worden. Für eine Bank aus Verantwortung kann ich diese enormen Erhöhungen nicht nachvollziehen. Ich hatte mich als Student sicher mit dem KfW-Kredit gefühlt, heute würde ich anderen davon abraten. Zusätzlich verwundert mich, dass mein Partner, ebenfalls ohne Festzinsvereinbarung, nur 5,6% Zinsen zahlen muss. Inwiefern ist das gerechtfertigt und angemessen? Beste Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Der persönliche und direkte Kontakt mit den Bürgern ist mir wichtig. Daher wird die Plattform Abgeordnetenwatch, genauso wie andere ähnliche Angebote Dritter, von mir nicht genutzt. Für einen Austausch können Sie sich jederzeit direkt an mich wenden.

Sofern Ihr Anliegen mein Abgeordnetenmandat betrifft, möchte ich Sie bitten, die Anfrage an mein Bundestagsbüro: bettina.stark-watzinger@bundestag.de zu senden. Betrifft Ihr Anliegen meine Funktion als Bildungs- und Forschungsministerin so bitte ich Sie, Ihre Mail an bmbf@bmbf.bund.de zu senden.

Wir nehmen uns Ihres Anliegens an und antworten so schnell wie möglich. Dies ist der schnellste, direkteste und effektivste Weg.

Selbstverständlich können Sie mich als Abgeordnete auch ohne Vermittler auf zahlreichen Kanälen (E-Mail, Facebook, Post) direkt und persönlich erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Stark-Watzinger

Mitglied des Deutschen Bundestages

Bundestagsfraktion der Freien Demokraten

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227-75510

Fax: +49 30 227-70510

bettina.stark-watzinger@bundestag.de

www.stark-watzinger.de/

https://www.facebook.com/bettina.starkwa/

https://twitter.com/starkwatzinger

https://www.instagram.com/bettina.starkwatzinger/