Bettina Stark-Watzinger
FDP
/ 73 Fragen beantwortet
Frage von Armin S. •

Frage an Bettina Stark-Watzinger von Armin S. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Stark-Watzinger,
Sie kennen bestimmt den Inzidenzwert für z.B. für Landkreise und kreisfreie Städte, wie er vom RKI errechnet und in den Medien publiziert wird? Dieser Wert soll durch Normierung auf 100000 Einwohnern eine Vergleichbarkeit des Infektionsgeschehenn ermöglichen.
Nur, das tut er nicht! Bei Landkreise/Städte unter 100000 Ew. wird die Anzahl der Infektionen bis zu enorm überhöht wiedergegeben. Im Falle von Detmold sind es 28%!

Im Falle von Landkreisen mit mehr als 100000 Ew. werden die Fallzahlen enorm verfäscht!
Der Erzgebirgslandkreis mit realen 405 Fällen wird auf 119 Fällen runternormiert!

Vieleicht könnten Sie einmal dafür sorgen, daß dieser irreführende Unsinn eingestellt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steinhoff
Wenn es Sie interessiert, könnte ich Ihnen aufzeigen, wie über die Bevölkerungsdichte zu realen Vergleichskennwerten kommen kann.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich ganz herzlich. Der persönliche und direkte Kontakt mit den Bürgern ist mir wichtig. Daher wird die Plattform Abgeordnetenwatch, genauso wie andere ähnliche Angebote Dritter, von mir nicht genutzt. Für einen Austausch können Sie sich jederzeit direkt an mich wenden.

Dafür möchte ich Sie bitten, die Anfrage an mein Bundestagsbüro: bettina.stark-watzinger@bundestag zu senden. Wir nehmen uns Ihres Anliegens an und antworten so schnell wie möglich. Dies ist der schnellste, direkteste und effektivste Weg.

Selbstverständlich können Sie mich als Abgeordnete auch ohne Vermittler auf zahlreichen Kanälen (E-Mail, Facebook, Telefon, Post) direkt und persönlich erreichen. Oder nutzen Sie die Möglichkeit meiner digitalen Bürgersprechstunde, die ich regelmäßig auf Facebook anbiete: https://www.facebook.com/bettina.starkwa/

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Stark-Watzinger

Mitglied des Deutschen Bundestages
Parlamentarische Geschäftsführerin
Bundestagsfraktion der Freien Demokraten

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.