Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Bernhard Zimmer

Ausgeübte Tätigkeit
Biobauer und Forstwissenschaftler
Berufliche Qualifikation
Diplom Forstwirt
Wohnort
Piding
Geburtsjahr
1961

Bernhard Zimmer schreibt über sich selbst:

Portrait von Bernhard Zimmer

Biobauer und -Imker, Holzwurm & Kommunalpolitiker Ich bin seit 2007 politisch aktiv, seit 2008 Mitglied des Gemeinderates in Piding, aktiv im Bauausschuss und als Umweltreferent der Gemeinde auch für Klimaschutz und die Energiewende zuständig. Seit 2014  bin ich Mitglied des Kreistages des  Berchtesgadener Landes, wo ich im Kreisausschuss sowie im Finanz- und Haushaltsausschuss meine Kompetenzen einbringe.

Als Kommunalpolitiker kann ich nur etwas erreichen, weil ich gerne ausdauernd und sachorientiert mit allen demokratischen Gruppierungen diskutiere und immer nach guten gemeinsamen Lösungen suche.

In München geboren und in Germering aufgewachsen, habe ich nach Abitur und Wehrdienst in München Forstwissenschaften studiert. 1994 folgte die Promotion an der LMU am Institut für Holzforschung in München-Schwabing. Dort war ich etwa 10 Jahre als Wissenschaftler in der Holz-und Klimafolgenforschung tätig. Es folgte, 2001,  ein Ruf nach Salzburg, wo ich als Professor für Holztechnologie & Ökologie an der FH Salzburg bis 2011 tätig war bevor ich mich im Jahr 2011 selbständig machte.

Meine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte waren Holztechnologie, ökologisches Bauen mit Holz sowie die Ökobilanzierung von Holz und Holzprodukten. Die Ergebnisse meiner Forschungstätigkeit sind in mehr als 100 wissenschaftlichen Publikationen festgehalten. Vor über 15 Jahren sind Bienen und Wildbienen meine Leidenschaft geworden, der Schutz der Artenvielfalt eine Lebensaufgabe. Auf inzwischen 12 ha Grünland betreibe ich eine Bio-Landwirtschaft, den "Bienengarten Högl", pflanze wieder Obstbäume und -sträucher, baue Gemüse und Kräuter an, halte Bienen und Schafe (Alpine Steinschafe) und vermarkte meine Produkte selbst. Erhalt der Biodiversität und die nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume durch zukunftsfähige Bewirtschaftung habe ich zu meinem neuen Arbeitsschwerpunkt gemacht. Meine politische Agenda:

Als Biobauer und Imker weiß ich, dass wir auf Bienen, Hummeln & Co angewiesen sind. Ich setze mich deshalb für eine bäuerliche Landwirtschaft ein, die Vielfalt erhält.

Als Forstwissenschaftler mache ich mir große Sorgen, um unsere Wälder, denn sie leiden besonders unter dem Klimawandel. Unser Wald braucht (d)eine Stimme.

Als Kommunalpolitiker bin ich hier fest verwurzelt, kenne die Herausforderungen, Sorgen und Ängste vor Ort. Ich denke global, aber handle lokal.

Als Vater arbeite und kämpfe ich dafür, unsere wunderbare Region zu bewahren, allen Kindern die Zukunft zu sichern und Bayern „enkeltauglich“ zu machen.

Als Mensch werbe ich für mehr Toleranz und ein friedliches Miteinander der Kulturen. Herausforderungen nehme ich an und gestalte Zukunft mit Mut & Zuversicht.

Als Ihr Abgeordneter trage ich auch Ihre Anliegen aus dem Stimmkreis Berchtesgadener Land in den Landtag. Gemeinsam sorgen wir für ein lebenswertes Bayern für uns alle - Oberbayern Liste 2 Platz 24

Vielen Dank für deine Stimme!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis
Berchtesgadener Land
Wahlkreisergebnis
11,10 %
Erhaltene Personenstimmen
7406
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
24

Politische Ziele

Alle gemeinsam kämpfen wir gegen den Klimawandel. Wir bringen Mensch und Natur wieder in Einklang. Zuversichtlich packen wir die Probleme an. Wir versöhnen Ökonomie & Ökologie, um den Kindern die Zukunft zu sichern.

Deshalb will ich in den Landtag:

Als Biobauer und Imker weiß ich, dass wir auf Bienen, Hummeln & Co angewiesen sind. Ich setze mich deshalb für eine bäuerliche Landwirtschaft ohne Gentechnik ein, eine Landwirtschaft die die Vielfalt auch der Betriebe erhält.

Als Forstwissenschaftler mache ich mir große Sorgen, um unsere Wälder, denn sie leiden besonders unter dem Klimawandel. Unser Wald braucht (d)eine Stimme. Ich setze mich für eine nachhaltige Holznutzung und -verwendung ein aber auch entschieden gegen die Vernichtung von Wäldern durch Raubbau, illegalen Holzeinschlag. Ich kämpfe für mindestens einen dritten Nationalpark in Bayern.

Als Kommunalpolitiker bin ich hier fest verwurzelt, kenne die Herausforderungen, Sorgen und Ängste vor Ort. Ich denke global, aber handle lokal. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sowie die finanzielle Entlastung der Kommunen ist mir ein Anliegen.

Als Vater arbeite und kämpfe ich dafür, unsere wunderbare Region zu bewahren, allen Kindern die Zukunft zu sichern und Bayern „enkeltauglich“ zu machen. Wir haben die Erde von unseren Kindern und Enkelkindern nur geborgt, das sollten wir nie vergessen.

Als Mensch werbe ich für mehr Toleranz und ein friedliches Miteinander der Kulturen. Herausforderungen nehme ich an und gestalte Zukunft mit Mut & Zuversicht.

Nicht Meckern sondern Machen, nicht "könnte, sollte müsste" sondern das Handeln ist meine Stärke.

 

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis
Berchtesgadener Land
Wahlkreisergebnis
15,97 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
14

Politische Ziele

Bienen und Bäume brauchen eine Stimme. Aus der Biosphärenregion Berchtesgadener Land in den Landtag, weil mir unsere wunderschöne Region am Herzen liegt.

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“ (1987: Brundtland Bericht)

Ich will Mensch und Natur in Einklang bringen, Ökonomie und Ökologie versöhnen, um unseren Kindern langfristig eine Perspektive zu geben. Als Forstwissenschaftler möchte ich mein Fachwissen und meine Energie dafür einsetzen, Bayerns Zukunft aktiv zu gestalten und nachhaltig zu entwickeln. Ich will die Vielfalt unseres Lebensraumes schützen, die Herausforderungen des Klimawandels annehmen und mit Mut an Lösungen arbeiten.

Deswegen mache ich Politik bei den Grünen und dafür setze ich mich mit klarer Haltung ein.

Ich will pragmatisch die Welt retten. Für meine Kinder und Kindeskinder, denn wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt. Offen für Innovationen und den technischen Fortschritt will ich ein Bayern gestalten in dem Gemeinwohlorientierung belohnt wird. Ich möchte in einem Bayern leben, das sich um die nachfolgenden Generationen sorgt. Einem Bayern, welches den Schwächsten in der Gesellschaft die Hand reicht und nicht die kalte Schulter zeigt. Ich möchte in einem Bayern leben in dem sich die Politik an Fakten ausrichtet, um Lösungen ringt und die Bürgerinnen und Bürger mitnimmt.

Ich will, dass unsere ländlichen Räume sich zukunftsfähig entwickeln können und die bäuerliche, kleinstrukturierte Landwirtschaft erhalten bleibt. Ich will Digitalisierung und moderne Technologien so fördern, dass das besondere soziale Gefüge der ländlichen Räume erhalten bleibt und junge Menschen eine Zukunft auf dem Land haben.

Die Grünen scheuen sich nicht vor schwierigen Themen und Auseinandersetzungen. Wer die Welt verändern will, muss sich mit denjenigen anlegen, die gierig das „Meinwohl“ in den Vordergrund stellen und Besitzstände um jeden Preis verteidigen wollen. Dazu braucht es den Mut zur Veränderung, den bringe ich mit.

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Traunstein
Wahlkreis
Traunstein
Wahlkreisergebnis
8,60 %
Listenposition
24

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Traunstein
Wahlkreis
Traunstein
Wahlkreisergebnis
11,50 %
Listenposition
1