Bernhard Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Bernhard Suttner von Christian H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Suttner,
in wie weit unterscheidet sich ihre Partei in Sachen Pazifismus von den Grünen.
Zählt bei ihnen der Pazifismus noch etwas oder sind sie bereit im Falle eines Kriegseinsatzes der Bundeswehr zuzustimmen.
Klartext wird ihr Deutschland am Hindukusch verteidigt.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hehl,

die ödp würde Bundeswehreinsätzen außerhalb des Nato-Bündnisses nur dann zustimmen, wenn sie nach UN-Beschluß und unter Leitung der UN durchgeführt werden. Nur die Vereinten Nationen haben unserer Meinung nach das Recht und die Pflicht, friedenserhaltende und friedenschaffende Maßnahmen im Rahmen des Völkerrechts zu beschließen. Solche Aktivitäten werden leider niemals ganz zu vermeiden sein, selbst wenn endlich eine vorbeugende Friedens- und Gerechtigkeitspolitik (Der Friede ist die Frucht der Gerechtigkeit!) betrieben werden sollte. Am Hindukusch (und an vielen anderen Stellen) haben wir die Aufgabe, den Menschen beim Aufbau einer funktionierenden Gesellschaft zu helfen. Wenn dies gelingt, wird auch der Terrorismus abnehmen und die Sicherheit zunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Suttner