Bernhard Seidenath
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Andreas R. •

Frage an Bernhard Seidenath von Andreas R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Seidenhath,

aufgrund unserer ländlichen Lage haben wir sehr große nachteile in Sachen Internetanschluß und es wird sich auch in den nächsten Jahren in diese Richtung (DSL-Anschluß) von Seiten der Telekom nichts tun. Stattdessen wird uns ein sogenantes Funk DSL angeboten das beiweitem nicht die Downloadrate wie eine DSL-Leitung bringt jedoch ca. das 3-fache an Gebühren kostet. Besteht von Ihrer Seite eine Möglichkeit auch die ländlicheren Gegenden des Landkreises schneller mit der Modernen Datentechnik auszustatten?

mfg
Andreas Reindl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reindl,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Thema leistungsfähiger Internetanschluss ist ein Top-Thema. Hier geht es um nicht mehr und nicht weniger als um die Chancengleichheit im ländlichen Raum. Internetverbindungen sind heute mindestens ebenso wichtige Verkehrswege wie Straßen. Kommunikation ist essentiell für den einzelnen Menschen, aber noch mehr für die Unternehmen und folglich auch für die Attraktivität einer Gemeinde als Wirtschaftsstandort. Eine leistungsfähige Internetverbindung ist zu einem wichtigen Standortfaktor geworden.

Dies ist der Grund, warum sich die CSU-geführte Staatsregierung des Themas "Politik für den ländlichen Raum" intensiv angenommen hat. Beispielsweise wird der Freistaat in den nächsten drei Jahren die Breitbandverkabelung im ländlichen Raum mit Investitionen in Höhe von 19 Millionen Euro vorantreiben. Diese Fördergelder sind im Juli 2008 - zum Start der zweiten Stufe der "Breitbandinitiative Bayern" - freigegeben worden. Funk-DSL ist dabei nach meiner Überzeugung besser als gar kein DSL-Anschluss. Es kann mithelfen, die Zeit bis zu einer Breitband-Verkabelung zu überbrücken.

Es sind einige Gemeinden im Landkreis Dachau, in denen es hier noch Defizite gibt. Das Thema Breitband und DSL ist daher eines, dessen ich mich als Abgeordneter mit Nachdruck annehmen werde.

Viele Grüße und alle guten Wünsche

Ihr Bernhard Seidenath