Bernhard Sander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Sander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter S. •

Frage an Bernhard Sander von Günter S. bezüglich Recht

Liebe Kandidatin, lieber Kandidat zur Bundestagswahl 2013

der BdB ist mit rund 6.000 Mitgliedern der größte Verband für Berufsbetreuer in Deutschland . Aufgrund der Tatsache, dass das Betreuungsrecht nicht so bekannt ist, haben wir uns zur Wahl entschieden Sie zu diesem Thema zu befragen.

Seit Feb. 2013 ist es nach §1906 (3) möglich Menschen gegen ihren natürlichen Willen zu behandeln (Zwangsbehahndlung). Diese Möglichkeit der Behandlung entspricht aus unsere Sicht nicht der UN Behinderterechtskonvention.

Wie stehen Sie persönlich zur Zwangsbehandlung, wie steht Ihre Partei zur Zwangsbehandlung?

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Landesvorstand BdB NRW

Antwort von
DIE LINKE

Meine Antwort

Sehr geehrter Herr Spieker,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Positionen. Ich vermute, dass die Mitglieder Ihres Berufsstandes täglich vor sehr schwierigen ethischen Fragen stehen, die sich vermutlich mit professioneller Supervision ebenso wenig lösen lassen wie mit politischen Glaubenssätzen. Grundsätzlich vertreten wir in unserem Wahlprogramm folgende Position: "Rechtliche Diskriminierung, insbesondere über psychiatrische Sondergesetze und ärztliche oder betreuungsrechtliche Zwangsbefugnisse, ist aufzuheben."
Sollten Sie aufgrund dieser Formulierung noch tiefer gehende Fragen haben oder sollte diese Passage unseres Wahlprogramms unklar sein, dann lassen Sie es mich wissen. Ich werde dann mit einigen fachlich versierteren Menschen meiner Partei sprechen.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Sander