Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Ist Grüne Außenpolitik nachvollziehbar?

Sehr geehrter Herr Hermann,
Frau Baerbock sagt: "...Wir akzeptieren nicht, wenn das internationale Recht gebrochen wird und ein größerer Nachbar völkerrechtswidrig seinen kleineren Nachbarn überfällt..."
quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100035140/nach-kritik-von-annalena-baerbock-china-bestellt-deutsche-botschafterin-ein.html
Der Ölstaat Saudi Arabien hat den kleinen und armen Jemen überfallen und bombt ihn bis heute !
Die Türkei hat Nordsyrien okkupiert!
Baerbock sagte vor der UN selbst, dass sie derart nicht akzeptieren werde .
quelle. s.o.
Wann und in welcher Form wird sie denn nun endlich gegen Saudi Arabien und die Türkei vorgehen, so wie sie es auch gegen Russland, aber nicht gegen China, macht?

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

ich kann nicht für Annalena Baerbock sprechen, der Großteil der Frage bezieht sich jedoch auf ihre Aussagen, die sie in New York (übrigens vor der Teilnahme an der UN-Konferenz und nicht vor der UN) tätigte. Ich kann auch keine Prognose abgeben, was sie zu tun gedenkt.

Zu den Militärmanövern des chinesischen Militärs um Taiwan: Ich bin überzeugt, dass hier Deeskalationen hilfreicher sind als militärische Drohgebärden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Herrmann