Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Arnold M. •

Frage an Bernd Riexinger von Arnold M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Riexinger,

die Regierung will den Autokauf mit einer Prämie unterstützen. Diese Konzeption geht an allen Erkenntnissen zur Mobilität und zum Klimaschutz vorbei. Nicht die "Carbon" angetriebenen Motoren müssen in der derzeitigen Situation unterstützt werden, sondern alternative Konzepte zur Mobilität auch zur Individuellen; allenfalls elektro-, wasserstoffbetriebene Konzepte sollten dabei bezuschusst werden. Alle anderen Mobilitätskonzepte sollten dabei im Focus stehen, wie Bahn, Busse und auch individuelle, nicht carbonausgerichtete. Ich frage Sie nun, ob sie die sog. allgemeine Abwrackprämie unterstützen oder eine finanzielle Unterstützung anstelle der Abwrackprämie für ein nachhaltiges Mobiltätskonzept mit Unterstützung für E- und Wasserstoffmobilität. Diese Frage ist für mich wichtig für mein nächstes Wahlverhalten.
Mit freundlichen Grüßen
A. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Maiwald,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich spreche mich klar gegen eine Abwrackprämie für Geschäftsmodelle und Mobilität von gestern aus. Staatshilfen müssen den Umbau der Produktion auf kollektive und umweltfreundliche Mobilitätsformen stützen. Ein elektrobetriebener SUV gehört nicht dazu. Antriebwechsel und Umbau von Fahrzeugen: Bis 2030 dürfen keine Verbrennungsmotoren mehr produziert werden, dafür kleine, energieeffiziente Autos.

Ausführlich können sie dies gern in meinem Beitrag zum letzten Autogipfel nachlesen:

https://www.bernd-riexinger.de/nc/aktuell/detail/news/transformation-statt-abwrackpraemie-2-0/

Beste Grüße

Bernd Riexinger