Benjamin Strasser
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Strasser,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es wird wohl mehrere Anträge zum Thema "Allgemeine Impfpflicht" geben. Ich unterstütze den Antrag "Impfbereitschaft ohne allgemeine Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 erhöhen". Sie finden ihn hier: https://dserver.bundestag.de/btd/20/006/2000680.pdf

Ich lehne eine Impfpflicht ab, obwohl ich geimpft und geboostert bin. Ein solch gravierender Grundrechtseingriff muss geeignet und verhältnismäßig sein. Wir wissen nicht welche Form des Virus im Herbst vorherrscht, ob der Impfstoff hiergegen wirkt und wie eine Pflicht wirksam kontrolliert werden kann.

Ich setze mich aber sehr dafür ein, dass sich die Menschen impfen lassen. Denn für mich ist die Impfung der Weg aus der Pandemie. Ich werbe also für die Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Strasser MdB