Bengt Bergt
SPD
Frage von Andreas B. •

Was tun Sie, damit die Sabotage der Nordstream Pipelines aufgeklärt wird?

Sehr geehrter Herr Berg,

die Pipelines Nordstream 1 und 2 wurden am 26. September offensichtlich gesprengt. Die Öffentlichkeit hat meiner Meinung nach ein Recht auf Informationen dazu.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Ermittlungsverfahren wurde auf Grund des Verdachts der vorsätzlichen Herbeiführung  einer Sprengstoffexplosion sowie der verfassungsfeindlichen Sabotage durch die zuständige Bundesanwaltschaft aufgenommen.

Der Generalbundesanwalt äußert sich regelmäßig in den Medien zu laufenden Ermittlungen. Es wurde zu Beginn der Ermittlungen seitens der Bundesanwaltschaft deutlich gesagt, dass die Ermittlungen in diesem Fall länger andauern können.

Die Öffentlichkeit ist also hergestellt und ich vertraue darauf, dass die Justiz ihre Arbeit sorgfältig und gewissenhaft erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Bengt Bergt

Bundestagsabgeordneter