Portrait von Benedikt Lux
Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen
67 %
/ 3 Fragen beantwortet

Wie werden Sie sich für die Ukraine einsetzen?

Sehr geehrter Herr Lux,
Die aktuelle Situation zwischen der Ukraine und Russland macht ein entscheidendes Vorgehen Deutschlands unabdinglich. Deutschland muss die Ukraine umgehend in ihrer Verteidigung gegen russische Angriffen unterstützen. Materielle Hilfe sowie Flüchtlingshilfe sollten hierbei prioritisiert werden. Halbherzige Sanktionen werden einen Krieg gegen die Demokratie nicht aufhalten. Daher muss Druck auf die Regierung gemacht werden. Das Verhalten verschiedener Parteien in dieser Situation wird für mich und viele andere ebenfalls eine Rolle bei den nächsten Wahlen spielen.

Frage von Persia A. am
Portrait von Benedikt Lux
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 21 Stunden

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für Ihre Frage! Als direktgewählter Abgeordneter bin ich im engen Austausch mit dem Senat und dem Bezirksamt, um eine Unterbringung der ukrainischen Geflüchteten zu ermöglichen. Darüber hinaus halte ich Rücksprache mit unseren Vertreter*innen auf Bundesebene und im Europaparlament, um eine möglichst starke Unterstützung für die Ukraine und insbesondere ukrainische Geflüchtete zu erwirken.  Wir sind zuversichtlich, dass wir zumindest allen ankommenden Geflüchteten Platz und eine Unterkunft bieten können.

Mit freundlichen Grüßen,

Benedikt Lux

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Benedikt Lux
Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen